Literaturhinweise zum Skriptum
Fachdidaktische Facetten 


Allgemeine Literaturhinweise
aus einer fachdidaktischen Perspektive im weitesten Sinne

I       Mengen, Abbildungen, natürliche Zahlen
II      Arithmetik, Algebra
III     Geometrie, lineare Algebra
IV     Analysis
V      Wahrscheinlichkeitsrechnung, Statistik, Datenverarbeitung
Mathematik Kurs für Lehrer:   Sekundarstufe I / Hauptschule
HE 1:       Prozent- und Zinsrechnung, Verhältnisrechnen; Tübingen 1979
HE 2:       Sachrechnen in der Wirtschaft, Wachstum und Zerfall; Tübingen 1980
HE 3:       Geometrie Teil 1, Ebene Figuren und ihre Darstellung; Tübingen 1978
HE 4:       Geometrie Teil 2, Räumliche Figuren und ihre Darstellung; Tübingen 1978
HE 5:       Geometrie Teil 3, Kongruenz und Ähnlichkeit; Tübingen 1981
HE 6:       Geometrie Teil 4, Berechnungen an ebenen und räumlichen Figuren; Tübingen 1979
HE 11:     Beschreibende Statistik; Tübingen 1980
HE 12:     Wahrscheinlichkeitsrechnung; Tübingen 1981
Computer im Mathematikunterricht
CM 1:       Algorithmen der elementaren Zahlentheorie; Tübingen 1988
CM 2:       Algorithmen der Analysis, Teil I; Tübingen 1989
CM 3:       Algorithmen der Analysis, Teil 2; Tübingen 1990
CM 4:       Allgemeine Gesichtspunkte zum Computereinsatz im Mathematikunterricht;
               Tübingen 1989
Analysis und Stochastik - Studienbriefe zur Fachdidaktik
MA 1:       Zugänge zur Differentialrechnung; Tübingen 1978
MA 2:       Differenzierbare Funktionen, Monotonie, Schrankensatz, Mittelwertsatz;
               Tübingen 1979
MA 3:       Zugänge zur Integralrechnung; Tübingen 1980
MA 4:       Exponential- und Logarithmusfunktionen, Wachstumsvorgänge; Tübingen 1981
MA 5:       Winkelfunktionen und Schwingungsvorgänge; Tübingen 1981
MS 1:       Beschreibende Statistik; Tübingen 1980
MS 2:       Zugänge zur Wahrscheinlichkeitsrechnung; Tübingen 1979
MS 3:       Zufallsgrößen und Verteilungen; Tübingen 1981
MS 4:       Einführung in die beurteilende Statistik; Tübingen 1981

Literaturhinweise zum Thema Geometrische Veranschaulichungen
    - besonders in Arithmetik, Algebra und Zahlentheorie


Literaturhinweise zum Thema Wahrnehmensschulung:
     Sinnestäuschungen,
     vermeintliche und tatsächliche optische und "visuelle" Fehler,
     Paradoxien, Unmögliches, Erstaunliches